Fragen unserer Mitglieder     Kurz und knapp beantwortet

Wie werde ich Mitglied in der Landesvereinigung NRW e.V.? Wie hoch ist der Beitrag? Was passiert mit meinem Beitrag? Woher bekomme ich Informationen? Das sind Fragen, die uns oft gestellt werden. Hier sind die Antworten:

Wie wird man Mitglied?
Ein einfaches Schreiben an die Landesvereinigung, eine E-Mail an info@thw-landesvereinigung.nrw oder ein Anruf unter 02103 - 7910135 genügt. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

Warum ist die Mitgliedschaft so wichtig?
Wirkliche Durchschlagskraft hat die lokale HV nur dann, wenn sie in Berlin, im LV oder in der Leitung auch Gehör findet. Obwohl die lokale HV den OV am Ort fördert, haben beim THW ganz viele Themen einen engen Bezug zur Landes- oder sogar zur Bundesebene. Die Bündelung aller Kräfte der HV in NRW ist somit vorrangiges Ziel der Landesvereinigung NRW. Und das erreichen wir natürlich nur bei einem möglichst hohen Organisationsgrad. Und dann kommt noch dazu, dass unsere Wort- und Bildmarken geschützt sind - wie übrigens auch die Wort- und Bildmarken der BA THW; somit ist die Nutzung nur bei aktiver Mitgliedschaft in der Landesvereinigung zulässig. Im Zweifel enthalten Satzungen aller Ortsvereinigungen die ausdrückliche Aufforderung zur MIigliedschaft in der Landesvereinigung

Wie hoch ist der Beitrag?
Der Beitrag an die Landesvereinigung NRW wurde vor Ur-Zeiten festgelegt, er hat sich nie verändert. Er ist eine "Kunstgröße", die aus zwei Komponenten besteht: Die Anzahl der Mitglieder und Förderer im lokalen Verein und die Anzahl der Jugendlichen im Ortsverband. Diese Kombination wurde gewählt, um die "Beitrags- Last" möglichst gerecht zu verteilen.

Stichtag ist der 31. März eines jeden Jahres. Zu diesem Tag wird die Anzahl der lokal Zahlungspflichtigen ermittelt und danach dem Schatzmeister der Landesvereinigung mitgeteilt. Der Beitrag ist dann fällig und wird zeitnah auf das Konto der THW-Landesvereinigung NRW e.V. überwiesen. Kto.: 211 557 bei der Sparkasse Essen (BLZ: 360 501 05). IBAN:DE21 3605 0105 0000 2115 57.
ACHTUNG: Wird der Beitrag nicht fristgemäß gezahlt, ruht die eigene Mitgliedschaft.
Unter BETREFF/ KUNDEN-REFERENZNUMMER bitte zunächst den ORT und danach weiteren Informationen eingeben. Achtung: es wird häufig nur eine beschränkte Anzahl von Daten übertragen.

Beitragshöhe: Je Mitglied/Fördermitglied vor Ort: 7,67 € zuzüglich für jeden Jugendlichen im OV: 6,14 € - jeweils pro Jahr.

Was passiert mit meinem Beitrag?
Ein Teil geht an die THW- Bundesvereinigung e.V. (unser Beitrag), für einen weiterer Teil hat die Landesvereinigung für alle (aktiven) Mitglieder eine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen. Und dann wird noch die Haftpflichtversicherung für die Mitglieder und die Dienstreisekasko- Versicherung wird bezahlt. Die Versicherung "Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes" (die lokale HV leiht sich für Vereinszwecke in THW- DienstKfZ) wird gesponsort. Eine Veranstalterhaftpflicht z.T. auch für die Mitglieder wird bezahlt und Landesversammlung, Förderung der Landesjugend NRW e.V., Einzelförderungen bestimmter "Leuchtturmprojekte vor Ort" runden die Ausgaben ab.

"Verwaltungskosten" fallen bei der Landessvereinigung kaum an, aber die Teilnahme der Delegierten aus NRW an der Bundesversammlung kosten natürlich auch kleinere Beträge an Reisekosten.

Informationen über und von der Landesvereinigung
Wir versuchen, die Homepage möglichst aktuell zu halten - und alle relevanten Informationen hier abzulegen. Wenn Ihnen etwas fehlt, geben Sie uns bitte eine Info.

Zudem versenden wir unsere Informationen an die E-Mail-Adressaten, die wir kennen, gleichzeitig versenden wir Infos an alle Ortsverbände der BA THW in NRW, mit der Bitte um Weiterleitung an den lokalen Vereins-Vorstand.

Sie sehen selbst, wie wichtig die Mitgliedschaft in der THW-Landesvereinigung NRW ist!

Versicherungen

Die THW-Landesvereinigung NRW e.V. hat für alle aktiven Mitglieder in der Landesvereinigung seit Jahren sehr günstige Versicherungsleistungen abgeschlossen bzw. anzubieten.

Gruppenunfallversicherung
Die Gruppenversicherung dient als ergänzende Versicherung einer Optimierung des Versicherungsschutzes des örtlich Aktiven. Invalidität: 41.000 €, Todesfall 13.000 €, Krankenhaustagegeld 10,00 € pro Tag. Der Beitrag ist im Mitgliedsbeitrag an die Landesvereinigung NRW enthalten.

Dienstreise-Kasko
Die Dienstreise-Kasko greift dann, wenn ein Funktioner der örtlichen HV bei einer Fahrt für die HV mit seinem privaten PKW einen Unfall hat. Die Reise ist vor Fahrtantritt den Landesvereinigung per E-Mail an dr@thw-landesvereinigung.nrw anzuzeigen. Selbstbeteiligung 350,00 €. Der Beitrag ist im Mitgliedsbeitrag an die Landesvereinigung NRW enthalten.

Haftpflichtversicherung
Für alle aktiven Mitglieder besteht zudem eine Haftpflichtversicherung. Der Beitrag ist ebenfalls im Mitgliedsbeitrag an die Landesvereinigung NRW enthalten.

Fahrzeugversicherung
"Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes" greift, wenn sich ein Vereinsmitglied für den Verein ein THW-Fahrzeug beim THW leiht und bei dieser Fahrt das THW-Fahrzeug beschädigt wird; es ist dann der ursprüngliche Zustand des Fahrzeuges wiederherzustellen.
Das kann auch durch zusätzliche Eingaben in der BETREFF- Zeile NICHT erweitert werden.

Vollversicherung
Mit jeweils 350,00 € Selbstbeteiligung: 19,50 € je Tag.
Fahrzeuge von Fremdunternehmen, die sich die lokale HV leiht, können nicht versichert werden.
Für Fahrten in Länder ausserhalb Deutschlands benötigt man i.d.R. eine "grüne Versicherungskarte", die eine bestehende Haftpflicht nachweist:
Auch hier können wir helfenBitte anfragen!

Alle Abschlüsse sind einfach
Vor Fahrtantritt muß die Versicherungsprämie auf dem Konto der THW-Landesvereinigung bei der Sparkasse Essen (BLZ 360 501 05) auf das Konto 211 557 eingegangen sein. Ein gesonderter Nachweis wird nicht erstellt.
In SEPA- Zeiten: IBAN:  DE21 3605 0105 0000 2115 57 BIC-/SWIFT-Code: SPESDE3EXXX

Und dabei bitte unter BETREFF eingeben: Das THW- Kennzeichen (also THW- NNNNN) die Anzahl der TAGE (also NN Tage) Tag der Fahrt(en) und dann erst Ort der Helfervereinigung. Das reicht.

Für die Risiken "Rechtsschutz", "Veranstalterhaftpflicht" und "Inventarversicherung" bestehen sehr günstige Rahmenvereinbarungen, die individualisiert werden müssen. Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an: info@thw-landesvereinigung.nrw